COFICHEV

Bone Spavin

Synonyme (en)
Deforming arthropathy in hock joints (DAH)
Osteoarthritis of the small tarsal joints (OA-STJ)
Osteoarthrosis tarsi
Osteoarthrosis tarsi distalis
Periarthritis et osteoarthrosis tarsi
Periarthritis tarsi chronica deformans
Deutsch Spat
Synonyme (de)
Chronisch-deformierende Sprunggelenkentzündung
Knochenspat
Osteoarthrose im Intertarsal- und Tarsometatarsalgelenk
Spaterkrankung
Französisch
Éparvin
Gene
--
Chromosomen --
OMIA#
OMIA 001232-9796: Bone spavin in Equus caballus
NCBI gene
--
Mutationen
--
Erbgang

Die Spaterkrankung ist eine multifaktorielle Erkrankung mit erblicher Prädisposition. Heritabilitäten wurden geschätzt. Sie liegen im niedrigen bis mittleren Bereich.

Genetische Effekte und Heritabilitäten wurden geschätzt (Stock KF 2004; Stock KF et al 2004):

  • Rasseeffekt: geringere Sprunggelenkveränderungen mit steigendem Vollblutanteil.
  • Vatereffekt für mittelgradige Sprunggelenkbefunde
  • Röntgenbefund im Sprunggelenk (Spat): Heritabilität (h2) = 0.17
Merkmale / Symptome

Spat ist eine chronische, einseitig- oder beidseitig degenerative Erkrankung (Osteoarthrosis, OA) der distalen Tarsalgelenkabteilungen (Tarsometatarsalgelenk, Intertarsalgelenk). Erkrankungen des Talocruralgelenkes hingegen bezeichnet man nicht als Spat.

Mögliche klinische Zeichen: mit steigendem Lebensalter progressiv auftretende geringe- bis hochgradige Stützbeinlahmheit; Beugeschmerzen (Beugeprobe, Spatprobe) im Sprunggelenk; Bewegungsstörungen (steife Sprunggelenke, verkürzte Vorführphase der erkrankten Gliedmasse, Zehenschleifen, stärkere Abnutzung der Hufspitze; harte, schmerzlose Knochenzubildungen auf medialer Seite des Sprunggelenks (unterer Drittel).

Röntgenologische Befunde: Verengung der Gelenkspalten, subchondrale Sklerosierung, Knochendefekte (Zysten), periartikuläre Osteophyten,usw. (Schubert A 2011).

Andere Quellen: Axelsson M et al 2001; Bach S 2009; Björnsdóttir S et al 2000b, 2003Denoix JM et al 2013Haakenstad LH 1969Jansson N 1996Van Weeren PR and Brama PAJ 2001, 2003.

Spat ist eine multifaktorielle Erkrankung. Mögliche Ursachen sind (Axelsson M et al 2001; Stock KF 2004; Stock KF et al 2004):

  • Genetische Faktoren (z.B. Reifungsprozesse des Knorpels, unzureichende Knorpelregeneration; Zusammenhang mit dem Wachstumsprozess)
  • Entzündung der Synovialmembran oder direkte Knorpelschädigung (Aufprall bei Hyperextension, Trauma);
  • Fehl-, Unter- oder Überbelastungen der Gelenke; ungenügende Belastungsresistenz (der Grad der Bewegungsintensität des jungen Tieres bestimmt die biochemischen Charakteristika der extrazellulären Matrix des Gelenkknorpels); Lepeule J et al 2009, 2013;
  • Stellungsfehler: gewinkelte, kuhhessige Sprunggelenke, Säbelbeinigkeit; steile Sprunggelenke sind weniger befallen.
  • Flaches, schmales, kurzes, kleines, schwammiges oder geschnürtes Sprunggelenk;
  • Abnutzung, Trauma, fehlerhafte Hufbeschläge, zu starke Belastung der Hintergliedmassen.

Die Korrelationen zwischen den pathologischen Veränderungen und den klinischen Auswirkungen sind nicht immer klar.

Degenerative Gelenkveränderungen sind irreversible Krankheiten. Behandlungsmöglichkeiten wurden in den letzten Jahren entwickelt (Degenerative joint disease, DJD).
Belastungen Schäden, die zu Funktionsausfällen führen (Bewegungsapparat), die den Allgemeinzustand und die Lebensqualität beeinträchtigen können; Lahmheit, Schmerzen.

Massgebende Kriterien für die Beurteilung der Belastungen sind insbesondere:

Zuchtstrategie und Massnahmen

Direkte Selektion auf röntgenologische Gliedmassenbefunde und Gesundheitsmerkmale (Bruns E 2001; Grafschmidt A 2011; Jönsson L et al 2013; Stock KF, Distl O 2005, 2007, 2008).

Eltern

Diagnose (klinische Untersuchung; Röntgen, Szintigraphie, Ultraschall, usw.; Dahn M et al 1989; Murray RC et al 2005, 2007; Raes EV et al 2010; Schubert A 2011; Vanderperren K et al 2009a, 2009b); Anpassung der Zuchtstrategie (die Eltern betroffener Pferde sollten in der Zucht nicht eingesetzt werden).

Betroffene Nachkommen

Diagnose: klinische Untersuchung; Röntgen, Szintigraphie, Ultraschall, usw; betroffene Tiere sollen als Zuchttiere nicht eingesetzt werden.

Rassen
Alle Pferde- und Ponyrassen
Prävalenz (%)

Islandpferd: 30.3% (Bjørnsdóttir S et al 2000a, 2000b)

Stock KF et al 2004: 17,7% der Warmblutpferde zeigen mindestens an einem Gelenk (Zehen-, Fessel-, Sprunggelenk) röntgenologische Anzeichen für degenerative Gelenkserkrankungen (die Sprunggelenke sind am häufigsten betroffen)

Spat-Prädispositionen wurden bei 4.6-5.8% der Junghengste (Schleswig-Holstein) diagnostiziert (Walker S 2007).

Exostosen am Os metatarsale III bei den Warmblütern: 28,8%, resp. 32,4% (Bach S 2009).
Gründer --
DNA-Test
NEIN
Bemerkungen

Andere multifaktorielle Skeletterkrankungen (alphabetisch)


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  • [Stand: 05.08.2015]
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